Biebricher Allee 43,
65187 Wiesbaden

Warum ein Sportmundschutz wichtig ist

Gerade bei Kindern ist es wichtig, die Zähne und den Kiefer zu schützen – egal bei welcher Sportart. Sollte Ihr Kind eine Spange tragen, kann man mit einem Mundschutz verhindern, dass sich bei einem Unfall Brackets in die Lippe bohren. Sollte Ihr Kind keine Spange haben, kann man verhindern, dass Zähne beschädigt oder sogar nachhaltig geschädigt werden und es dadurch zum Zahnverlust kommt.

Damit bewahren Sie:

Ein Sportmundschutz bei Dr. Töpfer

Unfälle beim Sport können für Ihr Kind nicht nur unangenehm sein, sondern für Sie auch teuer werden. Daher lohnt es sich, das Risiko von Zahnverletzungen zu minimieren.
Dr. Töpfer vielfältig Privatpraxis Wiesbaden

Passgenau

Wir nehmen einen präzisen Zahnabdruck Ihres Kindes und formen daraus einen passgenauen Sportmundschutz mit hohem Tragekomfort.

Dr. Töpfer angenehm Privatpraxis Wiesbaden

Angenehm

Durch den perfekten Halt des Mundschutzes stört dieser Ihr Kind beim Sport nicht und kann nicht verrutschen oder unbequem sitzen.

Dr. Töpfer Sport- Mundschutz sicher Privatpraxis Wiesbaden

Sicher

Es reicht ein kleiner Unfall, um die gesunde Zahn- und Kieferstellung Ihres Kindes zu gefährden. Mit einem Mundschutz wird dem vorgebeugt.

Dr. Töpfer ästhetisch Privatpraxis Wiesbaden

Hochwertig

Wir arbeiten mit qualitativ hochwertigen Materialien und stellen die Mundschutze in unserem eigenen Labor her, um Ihrem Kind ein exzellentes Ergebnis liefern zu können.

Was Sie noch über die Behandlung wissen sollten

„Wie lange hält ein Sportmundschutz?“

Das hängt ganz vom Zahn- und Kieferwachstum Ihres Kindes ab. In der Regel hält ein Mundschutz bei Kindern und Jugendlichen etwa 1 Jahr, bevor ein neuer an das wachsende Gebiss angepasst werden muss.

„Wie teuer ist ein Sportmundschutz?“

Die Anfertigung eines professionellen Sportmundschutzes in unserer Praxis kostet ca. 200–300 €. Dieser ist genau auf die Zähne und den Kiefer Ihres Kindes angepasst und hat einen maximalen Tragekomfort.

„Warum sollte ich kein frei verkäufliches Exemplar holen?“

Ein Sportmundschutz aus dem Sportgeschäft ist nicht passgenau auf das Gebiss Ihres Kindes angepasst. So kann dies unangenehm sein, beim Sport verrutschen oder störend im Mund liegen. Gleichzeitig sind diese Muster nicht für Zahnspangenträger geeignet.

„Kann mein Kind einen Sportmundschutz auch mit Spange tragen?“

Ja, für solche Fälle fertigen wir ebenfalls passgenaue Mundschutze an, die dafür sorgen, dass sich bei einem Sportunfall kein Draht löst oder sich die Brackets von innen in die Lippe bohren.